Startbild_01_800x333

KUNDE:
Wilhelm Tentrup Schmuck

LEISTUNG:
Logoentwicklung und Materialgestaltung

BESCHREIBUNG:
Die Zusammenarbeit mit Wilhelm Tentrup begann 2002 mit der Entwicklung des Firmensignets, Gestaltung diverser Korrespondenzmaterialien und der Visualisierung des Erscheinungsbildes der Kölner Passagenpräsentation für Wilhelm Tentrup Schmuck. Seither begleitet SAUERBAUM KONZEPT den Schmuckgestalter bei der Ausarbeitung von Verkaufsraumgestaltung, Schmuckpräsentationen, Foldern und Broschüren.

Folgebild_01a

Aussenschild des Beratungs- und Verkaufsraums von Wilhelm Tentrup Schmuck im Kölner Stadtzentrum.

Folgebild_01b

Blick in den Beratungs- und Verkaufsraum von Wilhelm Tentrup Schmuck.

Folgebild_01c

Einige Beispiele der für Wilhelm Tentrup Schmuck gestalteten Materialien: Schmuckbroschüre, Briefpapier, Briefumschlag und Klappkarte.

Folgebild_01d

Titel- und Rückseite der Schmuckbroschüre „Wilhelm Tentrup Schmuck – Individuell für Individualisten“

Folgebild_01e

Die Innenseiten der Schmuckbroschüre lassen sich ausklappen, so dass eine grosszügige Präsentation der Schmuckfotos möglich ist.

Folgebild_01f

Aufgeklappte Innenseite mit großzügiger Schmuckfotografie

Folgebild_01g

Innenseite der Schmuckbroschüre

Aussenschild des Beratungs- und Verkaufsraums von Wilhelm Tentrup Schmuck im Kölner Stadtzentrum.Blick in den Beratungs- und Verkaufsraum von Wilhelm Tentrup Schmuck.Einige Beispiele der für Wilhelm Tentrup Schmuck gestalteten Materialien: Schmuckbroschüre, Briefpapier, Briefumschlag und Klappkarte.Titel- und Rückseite der Schmuckbroschüre „Wilhelm Tentrup Schmuck – Individuell für Individualisten“Die Innenseiten der Schmuckbroschüre lassen sich ausklappen, so dass eine grosszügige Präsentation der Schmuckfotos möglich ist.Aufgeklappte Innenseite mit großzügiger SchmuckfotografieInnenseite der Schmuckbroschüre

Startbild_03_800x333

AGENTUR:
neues handeln GmbH

KUNDE:
Aktion Mensch

LEISTUNG:
Logoentwicklung, Erscheinungsbild und Materialgestaltung

BESCHREIBUNG:
X&Co. ist ein Entdeckernetzwerk für Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren und wurde von der Aktion Mensch und dem ZDF-tivi-Infomagazin PuR (heute pur+) ins Leben gerufen. Seit dem Start 2005 ist Valeska Sauerbaum im Team der Agentur neues handeln mit Logoentwicklung, Erscheinungsbild und Materialgestaltung – wie beispielsweise ein Magazin (vierteljährlich), ein Hausaufgabenheft (jährlich) und verschiedenste Informationsmaterialien – betreut.

Folgebild_03a

Titel verschiedener X&Co.-Magazine. Nach fünf Jahren gestaltete Valeska Sauerbaum das Relaunch des Kindermagazins.

Folgebild_03b

Innenseite des Magazins. Die Gestaltung der Doppelseiten wird jeweils passend zum Thema angelegt.

Folgebild_03c

Angehängt an jedes Magazin finden die X&Co.-Agenten heraustrennbare Auftragskarten zum Saisonthema.

Folgebild_03d

Starter-Set für X&Co.-Agenten, bestehend aus Logbuch, Agentenausweis, Buttons und Bleistift.

Folgebild_03e

Hausaufgabenheft für je ein Schuljahr mit Anleitungen zu Experimenten, Rätselseiten, Wissenszetteln und Witzen.

Folgebild_03f

Als Belohnung für die aktive Teilnahme an X&Co. erhalten die Agenten Give-Aways, wie z.B. Sticker, Wasserbomben, Pflaster oder ...

Folgebild_03g

... Jahreskalender.

Titel verschiedener X&Co.-Magazine. Nach fünf Jahren gestaltete Valeska Sauerbaum das Relaunch des Kindermagazins.Innenseite des Magazins. Die Gestaltung der Doppelseiten wird jeweils passend zum Thema angelegt.Angehängt an jedes Magazin finden die X&Co.-Agenten heraustrennbare Auftragskarten zum Saisonthema.Starter-Set für X&Co.-Agenten, bestehend aus Logbuch, Agentenausweis, Buttons und Bleistift.Hausaufgabenheft für je ein Schuljahr mit Anleitungen zu Experimenten, Rätselseiten, Wissenszetteln und Witzen.Als Belohnung für die aktive Teilnahme an X&Co. erhalten die Agenten Give-Aways, wie z.B. Sticker, Wasserbomben, Pflaster oder ...... Jahreskalender.

Startbild_25_800x333

KUNDE:
LÖFFLER Bürositzmöbel GmbH

LEISTUNG:
Konzeption und Gestaltung unterschiedlicher Materialien

PARTNER:
Helm Renz und Renz Fachübersetzungen

BESCHREIBUNG:
· Gestaltung einer Broschüre zum Gesamt-Möbelsortiment
· Plakatgestaltung für die „Sammlung Löffler”
· Gestaltung eines Kataloges/Buches zur Ausstellung „Scheibchenweise“
· Gestaltungs eines Firmen-Jahrbuches

Startbild_09_800x333

AGENTUR:
neues handeln GmbH

KUNDE:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

LEISTUNG:
Logoentwicklung, Erscheinungsbild und Materialgestaltung

BESCHREIBUNG:
Infobörsen für Frauen ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ziel ist es, Mädchen und Frauen sowie interessierte Männer in wichtigen Lebensbereichen und unterschiedlichen Lebenssituationen zu informieren und zu stärken. Die Veranstaltungen informieren über aktuelle frauenspezifische Themen und fördern die Vernetzung vor Ort. Im Auftrag von neues handeln entwickelte Valeska Sauerbaum das Logo der Initiative, eine Gestaltungslinie und Informationsmaterialien.

Folgebild_09b

Programm- und Informationsflyer

Folgebild_09a

Notiz- und Visitenkartenblock mit Bleistiften

Programm- und InformationsflyerNotiz- und Visitenkartenblock mit Bleistiften

Startbild_02_800x333

LEISTUNG:
Konzeption und Erscheinungsbild/Diplomarbeit

BESCHREIBUNG:
Konzeption einer Botanischen Führung für Vorschulkinder am Beispiel von „Flora und Botanischem Garten“ in Köln. Das Konzept thematisiert kindgerechte Umweltbildung. „Flora-Kids“ ist eine Pflanzen-Erlebnis-Tour, die zum Mitmachen und Entdecken anregt. Das Konzept beinhaltet Namensfindung, Logoentwicklung, Erscheinungsbild in Bezug auf Zwei- sowie Dreidimensionalität, Außenkommunikation, Erarbeitung von Aktivitäten unter pädagogischen Aspekten und Produktentwicklung von Entdeckerutensilien.

Folgebild_02a

Das Natur-Memory im Einsatz

Folgebild_02b

Flora-Kids Gärtner-Schürze. Zu Beginn der Pflanzentour ausgehändigte Gärtner-Schürze, bestückt mit Forscherutensilien wie Flora-Kids Memory-Set, Pflanzenbuch und Farbstiften.

Folgebild_02c

Natur-Memory. Memory-Set, bestehend aus Sammeldosen zum Aufbewahren von Fundstücken aus der Natur, zugehöriger Dosenbox und Sammelpinzette.

Folgebild_02d

Stationshäuschen. Anlaufstationen der Flora-Kids-Tour mit Informationstafeln zur Anregung und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Kindgerechte Gestaltung durch Aufgreifen der visuellen Linie von Flora-Kids in Dreidimensionalität und durch Größenverhältnisse. Wie auch die Oberfläche der Stationsdächer, kann auch die Materialbeschaffenheit des Korpus variieren. Materialien sollen anfass- und erlebbar sein.

Folgebild_02e

Plakatserie zur Flora-Kids-Tour. Es soll neugierig gemacht werden auf inhaltliche Aktivitäten. Thematisiert wird die Sinneswahrnehmung als wesentlicher Bestandteil der Pflanzentour. Die Plakate behandeln je einen der fünf menschlichen Sinne.

Folgebild_02f

Die Diplomarbeit umfasste vier Dokumentationen: Dokumentation zur praktischen Arbeit „Flora-Kids – Die Pflanzen-Erlebnis- Tour“, zwei wissenschaftliche Dokumentationen zu den Themen „(Ver)kleidung – Eine Dokumentation über Kleidung im Zusammenspiel von Geschlechterrollen“ und „Urbane Grafik – Stickerkultur in Großstädten“ sowie eine Dokumentation über die gesamte Studienzeit an der Köln International School of Design (KISD) mit dem Titel „Portfolio I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 – 5 Jahre Köln International School of Design“

Das Natur-Memory im EinsatzFlora-Kids Gärtner-Schürze. Zu Beginn der Pflanzentour ausgehändigte Gärtner-Schürze, bestückt mit Forscherutensilien wie Flora-Kids Memory-Set, Pflanzenbuch und Farbstiften.Natur-Memory. Memory-Set, bestehend aus Sammeldosen zum Aufbewahren von Fundstücken aus der Natur, zugehöriger Dosenbox und Sammelpinzette.Stationshäuschen. Anlaufstationen der Flora-Kids-Tour mit Informationstafeln zur Anregung und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Kindgerechte Gestaltung durch Aufgreifen der visuellen Linie von Flora-Kids in Dreidimensionalität und durch Größenverhältnisse. Wie auch die Oberfläche der Stationsdächer, kann auch die Materialbeschaffenheit des Korpus variieren. Materialien sollen anfass- und erlebbar sein.Plakatserie zur Flora-Kids-Tour. Es soll neugierig gemacht werden auf inhaltliche Aktivitäten. Thematisiert wird die Sinneswahrnehmung als wesentlicher Bestandteil der Pflanzentour. Die Plakate behandeln je einen der fünf menschlichen Sinne.Die Diplomarbeit umfasste vier Dokumentationen: Dokumentation zur praktischen Arbeit „Flora-Kids – Die Pflanzen-Erlebnis- Tour“, zwei wissenschaftliche Dokumentationen zu den Themen „(Ver)kleidung – Eine Dokumentation über Kleidung im Zusammenspiel von Geschlechterrollen“ und „Urbane Grafik – Stickerkultur in Großstädten“ sowie eine Dokumentation über die gesamte Studienzeit an der Köln International School of Design (KISD) mit dem Titel „Portfolio I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 – 5 Jahre Köln International School of Design“

Startbild_14_800x333

AGENTUR:
neues handeln GmbH

KUNDE:
Deutsches Medikamenten Hilfswerk action medeor e.V.

LEISTUNG:
Ausstellungsgestaltung

BESCHREIBUNG:
Gestaltung von Ausstellungsmaterialien wie Informationscharts, Ein- und Ausgangsschilder, Lageplan, modifizierte Reisepässe für „Pass-Geschichten“, Etiketten für Fliegenklatschen, eine Würfelinstallation und diverse Schilder für die europaweite Wanderausstellung STOP MALARIA NOW!.

Startbild_20_800x333

KUNDE:
diverse

LEISTUNG:
Flyergestaltung

BESCHREIBUNG:
· Programmflyer
· Selbstdarstellungen
· Ausschreibungen
· etc.

Startbild_08_800x333

KUNDEN:
Wilhelm Tentrup Schmuck, susanne giesen communications, Dr. Knoblauch, Kunstraum Bernusstrasse, visual protect, evangelisches Familienzentrum Ehrenfeld

PROJEKT:
Logoentwicklung

BESCHREIBUNG:
Als Grundbaustein für ein solides Erscheinungsbild steht das Logo an erster Stelle. Jedes Logo entsteht in enger Absprache, kompetenter Beratung und mit Blick auf die individuelle Positionierung. Übertragen auf verschiedene Materialien entsteht ein ansprechender und professioneller Auftritt.

Folgebild_08a

Eine Auswahl unserer Arbeit ...

Folgebild_08b

Briefbogen, Rechnung und klappbare Visitenkarte für Wilhelm Tentrup Schmuck

Folgebild_08c

Briefbogen und Visitenkarte für visual PROTECT SERVICES®

Folgebild_08d

Briefbogen, Visitenkarte und Selbstdarstellungs-Flyer für Dr. Knoblauch Consulting Services & Interim Management

Folgebild_08e

Briefbogen, verschiedensprachige Visitenkarten und Profilkarte für susanne giesen communications

Folgebild_08f

Briefbogen und Visitenkarte für KunstRaum Bernusstraße

Folgebild_08g

Eindruckplakat und Flyer für EVANGELISCHES FAMILIENZENTRUM Ehrenfeld

Eine Auswahl unserer Arbeit ...Briefbogen, Rechnung und klappbare Visitenkarte für Wilhelm Tentrup SchmuckBriefbogen und Visitenkarte für visual PROTECT SERVICES®Briefbogen, Visitenkarte und Selbstdarstellungs-Flyer für Dr. Knoblauch Consulting Services & Interim ManagementBriefbogen, verschiedensprachige Visitenkarten und Profilkarte für susanne giesen communicationsBriefbogen und Visitenkarte für KunstRaum BernusstraßeEindruckplakat und Flyer für EVANGELISCHES FAMILIENZENTRUM Ehrenfeld

Startbild_10_800x333

KUNDE:
Physiotherapie Gerlach

PROJEKT:
Materialgestaltung

BESCHREIBUNG:
Anlässlich der Eröffnung der neuen Praxisräume wurden für die Physiotherapie-Praxis Gerlach Einladungen, Visitenkarten und ein Selbstdarstellungsflyer konzipiert und gestaltet.

Folgebild_10a

Selbstdarstellungs-Flyer

Folgebild_10b

Selbstdarstellungs-Flyer

Folgebild_10c

Einladung und Visitenkarten

Selbstdarstellungs-FlyerSelbstdarstellungs-FlyerEinladung und Visitenkarten

Startbild_05_800x333

AGENTUR:
dupp©omm

KUNDE:
Firma TENTE-Rollen

LEISTUNG:
Prospektentwicklung TENTE smiles:)

BESCHREIBUNG:
Valeska Sauerbaum unterstützte zeitweise die Agentur dupp©omm bei der Anzeigengestaltung im Bereich Wirtschaftsmagazine und Broschürengestaltung.

Folgebild_05a

Mitwirkung an der Konzeption und Gestaltung eines Prospekts für die Firma TENTE-Rollen. Es werden neue Rollen für Kindermöbel vorgestellt, die individualisierbar sind.

Folgebild_05b

Dem Prospekt beigelegt ist ein Memory-Spiel, welches die Vielfalt und Modularität der Kinderrollen verdeutlichen soll.

Folgebild_05c

Das Memory zeigt, wie spielerisch an die Zusammenstellung der individuellen Rollen herangegangen werden kann.

Mitwirkung an der Konzeption und Gestaltung eines Prospekts für die Firma TENTE-Rollen. Es werden neue Rollen für Kindermöbel vorgestellt, die individualisierbar sind.Dem Prospekt beigelegt ist ein Memory-Spiel, welches die Vielfalt und Modularität der Kinderrollen verdeutlichen soll.Das Memory zeigt, wie spielerisch an die Zusammenstellung der individuellen Rollen herangegangen werden kann.