© 2012 admin. All rights reserved. Startbild_02_800x333

LEISTUNG:
Konzeption und Erscheinungsbild/Diplomarbeit

BESCHREIBUNG:
Konzeption einer Botanischen Führung für Vorschulkinder am Beispiel von „Flora und Botanischem Garten“ in Köln. Das Konzept thematisiert kindgerechte Umweltbildung. „Flora-Kids“ ist eine Pflanzen-Erlebnis-Tour, die zum Mitmachen und Entdecken anregt. Das Konzept beinhaltet Namensfindung, Logoentwicklung, Erscheinungsbild in Bezug auf Zwei- sowie Dreidimensionalität, Außenkommunikation, Erarbeitung von Aktivitäten unter pädagogischen Aspekten und Produktentwicklung von Entdeckerutensilien.

Folgebild_02a

Das Natur-Memory im Einsatz

Folgebild_02b

Flora-Kids Gärtner-Schürze. Zu Beginn der Pflanzentour ausgehändigte Gärtner-Schürze, bestückt mit Forscherutensilien wie Flora-Kids Memory-Set, Pflanzenbuch und Farbstiften.

Folgebild_02c

Natur-Memory. Memory-Set, bestehend aus Sammeldosen zum Aufbewahren von Fundstücken aus der Natur, zugehöriger Dosenbox und Sammelpinzette.

Folgebild_02d

Stationshäuschen. Anlaufstationen der Flora-Kids-Tour mit Informationstafeln zur Anregung und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Kindgerechte Gestaltung durch Aufgreifen der visuellen Linie von Flora-Kids in Dreidimensionalität und durch Größenverhältnisse. Wie auch die Oberfläche der Stationsdächer, kann auch die Materialbeschaffenheit des Korpus variieren. Materialien sollen anfass- und erlebbar sein.

Folgebild_02e

Plakatserie zur Flora-Kids-Tour. Es soll neugierig gemacht werden auf inhaltliche Aktivitäten. Thematisiert wird die Sinneswahrnehmung als wesentlicher Bestandteil der Pflanzentour. Die Plakate behandeln je einen der fünf menschlichen Sinne.

Folgebild_02f

Die Diplomarbeit umfasste vier Dokumentationen: Dokumentation zur praktischen Arbeit „Flora-Kids – Die Pflanzen-Erlebnis- Tour“, zwei wissenschaftliche Dokumentationen zu den Themen „(Ver)kleidung – Eine Dokumentation über Kleidung im Zusammenspiel von Geschlechterrollen“ und „Urbane Grafik – Stickerkultur in Großstädten“ sowie eine Dokumentation über die gesamte Studienzeit an der Köln International School of Design (KISD) mit dem Titel „Portfolio I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 – 5 Jahre Köln International School of Design“

Das Natur-Memory im EinsatzFlora-Kids Gärtner-Schürze. Zu Beginn der Pflanzentour ausgehändigte Gärtner-Schürze, bestückt mit Forscherutensilien wie Flora-Kids Memory-Set, Pflanzenbuch und Farbstiften.Natur-Memory. Memory-Set, bestehend aus Sammeldosen zum Aufbewahren von Fundstücken aus der Natur, zugehöriger Dosenbox und Sammelpinzette.Stationshäuschen. Anlaufstationen der Flora-Kids-Tour mit Informationstafeln zur Anregung und Bereitstellung von Arbeitsmaterialien. Kindgerechte Gestaltung durch Aufgreifen der visuellen Linie von Flora-Kids in Dreidimensionalität und durch Größenverhältnisse. Wie auch die Oberfläche der Stationsdächer, kann auch die Materialbeschaffenheit des Korpus variieren. Materialien sollen anfass- und erlebbar sein.Plakatserie zur Flora-Kids-Tour. Es soll neugierig gemacht werden auf inhaltliche Aktivitäten. Thematisiert wird die Sinneswahrnehmung als wesentlicher Bestandteil der Pflanzentour. Die Plakate behandeln je einen der fünf menschlichen Sinne.Die Diplomarbeit umfasste vier Dokumentationen: Dokumentation zur praktischen Arbeit „Flora-Kids – Die Pflanzen-Erlebnis- Tour“, zwei wissenschaftliche Dokumentationen zu den Themen „(Ver)kleidung – Eine Dokumentation über Kleidung im Zusammenspiel von Geschlechterrollen“ und „Urbane Grafik – Stickerkultur in Großstädten“ sowie eine Dokumentation über die gesamte Studienzeit an der Köln International School of Design (KISD) mit dem Titel „Portfolio I 1 I 2 I 3 I 4 I 5 – 5 Jahre Köln International School of Design“